Immobilienmakler Berlin Potsdam Kladow – 100% kostenlos für Verkäufer!

Rathaus Spandau

Das Rathaus Spandau entstand zwischen 1910 und 1913 und befindet sich am südlichen Rand der Altstadt Spandau.

 

Architekur des Rathauses Spandau

Berlin-Spandau Rathaus

Foto „English: Berlin-Spandau, the town hall Deutsch: Berlin-Spandau, das Rathaus“ By Dguendel (Own work) [GFDL or CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Das Rathaus Spandau hat eine rechteckige Form mit drei symmetrische Höfe.
Die Fassade und das Innere im Gebäude, vor allem im Treppenhaus sind durch barocke Formen geziert. Die Fassade beträgt eine Länge von 116 Meter und ist durch die Fensterachsen in 7 Teile gegliedert. Der Giebel der Fassade ist mit dem Stadtwappen verziert. Neben dem Wappen ist die Weiheinschrift zu lesen:
„Erbaut unter der Regierung Kaiser Wilhelms II von der Bürgerschaft in den Jahren MCMX – MCMXII“
Das Rathaus hat einen Turm, der mit einer Höhe von 80 Meter alle Gebäude im Bezirk Spandau überragt.
Das Rathaus Spandau wurde am 15. September 1913 eingeweiht und bekam von der jüdischen Gemeinde für den Trausaal ein buntes Fenster.
Seit 1980 steht hinter dem Rathaus ein Parkgebäude.

 

Restaurierung des Rathauses Spandau

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Rathaus Spandau in den 1950er Jahren wieder aufgebaut, wobei zwei Türme nicht mehr gebaut wurden. Die Restaurierung der Vorhalle erfolgte 1987 bis 1988.

 

Funktion des Rathauses Spandau

Bis 1920 war das Rathaus das Wahrzeichen der Stadt Spandau. Spandau wurde 1920 in die Stadtgemeinde Berlin eingegliedert.

 

Verkehrsanbindung in Spandau

Vor dem Rathaus Spandau befinden sich die U-Bahn-Station „Rathaus Spandau“ und der Spandauer Busverkehrsknotenpunkt, der Bahnhof für die Fern- und S-Bahn liegt gegenüber vom Rathaus.

Möchten Sie Ihre Immobilie
verkaufen?

Immobilie verkaufen - Immobilienmakler Kladow

Der Zeitpunkt ist ideal. Wir beraten Sie gerne:

  • Garantiert kostenlos
  • Unverbindlich
  • Kompetent & verstrauensvoll!
  • Bei Ihnen vor Ort
  • Mit kostenloser Objektbewertung

Name*

E-Mail oder Telefon*

Kurze Objektbeschreibung*

Immobilienmakler Kladow - Kostenlose Beratung zum Immobilienverkauf

Kostenlose Beratung zum Immobilienverkauf

Ein Immobilienverkauf ist eine komplexe Angelegenheit und erfordert eine umfassende Beratung vom Immobilien-Fachmann. Unsere Berliner Immobilienmakler beraten Sie nicht nur engagiert und kompetent, sondern auch KOSTENLOS und unverbindlich.

Mehr Infos
Immobilienmakler Kladow - Kostenlose Immobilien-Wertermittlung

Kostenlose Immobilien-Wertermittlung

Was ist die Immobilie wert? Eine sehr wichtige Frage, die der Laie nicht beantworten kann. Ein zu niedriger Verkaufspreis verschenkt Potential und kann gar als "Ramschimmobilie" gedeutet werden. Liegt er zu hoch, so besteht die Gefahr einer Karteileiche – und das schreckt Käufer ab.
Wir ermitteln vollkommen unverbindlich im Rahmen unserer kostenlosen Immobilienbewertung den exakten Wert Ihrer Immobilie!

Mehr Infos
Immobilienmakler Kladow - Großes Interessentenverzeichnis

Großes Interessentenverzeichnis

Wie lange dauert der Verkauf? Das ist nicht eindeutig zu beantworten, jedoch können wir oftmals bereits einen Verkauf innerhalb unseres Interessentenverzeichnisses realisieren. Kaufinteressierte, solvente Personen befinden sich in unserer Berliner Immobilienmakler-Kundenartei und warten auf Ihre Immobilie.

Mehr Infos