Immobilienmakler Berlin Potsdam Kladow – 100% kostenlos für Verkäufer!

Wohnflächenberechnung im Dachgeschoss: Immobilienmakler Berlin-Lexikon

Vorweg muss gleich angemerkt sein, dass man kein Mathematikgenie sein muss, um die Wohnfläche im Dachgeschoss richtig zu berechnen. Allerdings gibt es immer wieder Unklarheiten, wie die Wohnfläche richtig berechnet wird und dies führt dazu, dass leider in einem großen Teil der Mietverträge eine falsche Quadratmeterzahl eingetragen ist. Aus dieser falschen Zahl ergeben sich wiederum falsche Berechnungen des Mietpreises, was dazu führt, dass zu hohe Mieten gezahlt werden. Besonders die Anzahl der falschen Berechnungen in Dachgeschosswohnungen ist dramatisch hoch.

Damit ein Mieter aber die Möglichkeit hat, die Quadratmeter richtig zu berechnen und damit auch eventuell zu viel gezahlte Miete zurückbekommen kann, ist es wichtig, die Berechnungsgrundlagen zu kennen.

Die Wohnflächenverordnung ist verbindlich

Als Grundlage für die Wohnflächenberechnung ist die Wohnflächenverordnung. Ausschlaggebend für die Anrechnung der Flächen ist die lichte Raumhöhe. Beträgt diese mindestens 2 Meter, ist diese Fläche für die Flächenberechnung zu 100% anzusetzen. Bei einer Höhe von 1 – 2 Meter wird die Fläche mit 50% angerechnet und bei einer Höhe unter 1,00 Meter wird dieser Flächenanteil bei der Wohnflächenberechnung nicht berücksichtigt. Verfügt die Wohnung über eine Terrasse so sind auch hier ggf. Flächen unter Dachschrägen zu den verschiedensten Anteilen bei der Wohnflächenberechnung anzurechnen..Dabei sind die Flächen von Balkonen, Loggien, Dachgärten und Terrassen sind in der Regel zu einem Viertel, höchstens jedoch zur Hälfte zur Wohnfläche hinzuzurechnen.

Do it yourself.. oder lieber einen Profi vermessen lassen

Wenn man diese Grundlagen nun kennt und berücksichtigt, kann ganz einfach errechnet werden, wie viele Quadratmeter die Wohnung wirklich hat. Interessant ist dies besonders bei Wohnungen mit Dachschrägen, da hier häufig vom Vermieter die Flächen unter der Schräge voll angerechnet werden. Wer sich bei der Berechnung unsicher ist, kann einen Rechner im Internet nutzen, dann bleibt nur noch das richtige Ausmessen. Beim Ausmessen ist es wichtig, die Wohnung genau zu kennen. Bei einem rechtwinkligen Raum ist dies recht einfach, allerdings sind die meisten Dachgeschosswohnungen sehr verwinkelt, wodurch man sich dort eines einfachen Tricks bedienen sollte. Der Raum wird in mehrere Rechtecke eingeteilt und jedes für sich vermessen, anschließend nur die Werte zusammenrechnen und fertig ist die Berechnung.

Möchten Sie Ihre Immobilie
verkaufen?

Immobilie verkaufen - Immobilienmakler Kladow

Der Zeitpunkt ist ideal. Wir beraten Sie gerne:

  • Garantiert kostenlos
  • Unverbindlich
  • Kompetent & verstrauensvoll!
  • Bei Ihnen vor Ort
  • Mit kostenloser Objektbewertung

Name*

E-Mail oder Telefon*

Kurze Objektbeschreibung*

Immobilienmakler Kladow - Kostenlose Beratung zum Immobilienverkauf

Kostenlose Beratung zum Immobilienverkauf

Ein Immobilienverkauf ist eine komplexe Angelegenheit und erfordert eine umfassende Beratung vom Immobilien-Fachmann. Unsere Berliner Immobilienmakler beraten Sie nicht nur engagiert und kompetent, sondern auch KOSTENLOS und unverbindlich.

Mehr Infos
Immobilienmakler Kladow - Kostenlose Immobilien-Wertermittlung

Kostenlose Immobilien-Wertermittlung

Was ist die Immobilie wert? Eine sehr wichtige Frage, die der Laie nicht beantworten kann. Ein zu niedriger Verkaufspreis verschenkt Potential und kann gar als "Ramschimmobilie" gedeutet werden. Liegt er zu hoch, so besteht die Gefahr einer Karteileiche – und das schreckt Käufer ab.
Wir ermitteln vollkommen unverbindlich im Rahmen unserer kostenlosen Immobilienbewertung den exakten Wert Ihrer Immobilie!

Mehr Infos
Immobilienmakler Kladow - Großes Interessentenverzeichnis

Großes Interessentenverzeichnis

Wie lange dauert der Verkauf? Das ist nicht eindeutig zu beantworten, jedoch können wir oftmals bereits einen Verkauf innerhalb unseres Interessentenverzeichnisses realisieren. Kaufinteressierte, solvente Personen befinden sich in unserer Berliner Immobilienmakler-Kundenartei und warten auf Ihre Immobilie.

Mehr Infos